Seit 14 Jahren reise ich nun schon regelmäßig in und durch die Länder Lateinamerikas. Am Anfang stand ich natürlich auch vor der wichtigen Frage, was ich an Ausrüstung mitnehmen muss. Das ist bei einem Kontinent, der alle Klimazonen vereint, gar nicht so einfach. Bei meiner ersten Reise nach Chile hatte ich definitiv zu viel dabei. Diesen Fehler machen viele, obwohl du gar nicht so viel benötigst, wenn du smart packst und funktionale Kleidung und Ausrüstung mitnimmst.

Ich habe über die Jahre meine Ausrüstung und Reiseutensilien immer weiter reduziert und optimiert und reise heute sogar nur noch mit Handgepäck. Selbst wenn ich mehrere Monate am Stück unterwegs bin.

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zum Thema Ausrüstung, Packlisten und viele Informationen, was du wirklich benötigst und was nicht.

Meine Ausrüstung für Lateinamerika kaufe ich bei*

Ausrüstung

Ausrüstung

Ausrüstung

Meine Artikel zur Ausrüstung