Wenn du mit Freunden oder Verwandten über die Planung einer Reise durch oder nach Lateinamerika sprichst, wirst du zweifellos mehrere Varianten dieser Reaktion erhalten haben: „Ich habe gehört, dass es da drüben ziemlich gefährlich ist. Machst du dir keine Sorgen um die Sicherheit?“

Die öffentliche Meinung scheint zu diktieren, dass eine Reise nach Südamerika damit verbunden ist, ausgeraubt zu werden, angegriffen zu werden und sich in gefährliche Situationen zu bringen. Ich bin seit mittlerweile 10 Jahren regelmäßig auf dem Kontinent und in den verschiedenen Ländern unterwegs und kann dir versichern, dass du bei einer Reise in Lateinamerika keiner unmittelbaren Gefahr ausgesetzt bist. Mir ist in dieser Zeit noch nie etwas passiert. Im Gegenteil, die meisten Menschen sind äußerst hilfsbereit und freundlich.

Obwohl ich nicht leugnen kann, dass einige Länder Lateinamerikas einen (statistisch nachgewiesenen) Ruf für Korruption, Gewaltkriminalität und Drogenhandel haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass dies Auswirkungen auf dich haben wird, wenn du durch diese Länder reist. Europäische Städte haben oft höhere Kriminalitätsraten, als wir uns vorstellen können, und doch reisen die meisten Touristen ohne Probleme und Hintergedanken dorthin.

Denke immer daran, dass Südamerika ein Kontinent und kein Land ist. Südamerika besteht aus 12 verschiedenen Ländern, die jeweils spezifische Sicherheitsbedenken haben. Wahr ist, dass einige Länder in Südamerika unter hohen Kriminalitätsraten leiden. Du kannst aber durch die Planung deiner Reise und einige einfache Sicherheitsvorkehrungen das Risiko minimieren und die Reise durch einen unglaublich schönen und vielfältigen Kontinent genießen.

In meinen Beiträgen erfährst du, welche Sicherheitsvorkehrungen du treffen und was du bei einer Reise beachten solltest.

Meine Artikel zur Sicherheit in Lateinamerika