Hotel-Tipp Santiago: Eco Boutique Hotel Bidasoa

Santiago de Chile hat tausende von Unterkünften zu bieten. Doch dabei sind die wenigsten so nachhaltig wie das Eco Boutique Hotel Bidasoa, das zu den grünsten und umweltfreundlichsten Hotels in Südamerika zählt.  Das Hotel hatte ich schon länger auf dem Schirm, seitdem ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit näher beschäftige und zukünftig mehr darüber berichten möchte.

Endlich war es soweit und ich konnte dort übernachten. Wenn die Vorfreude so gross ist, wird man auch gerne mal enttäuscht. Aber das Bidasoa hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ich habe den Aufenthalt dort sehr genossen. Hier überzeugt nicht nur das Design und die Ausstattung, sondern auch die vielen kleinen Details, die der Umwelt zu Gute kommen.

Die Lage des Eco Boutique Hotel Bidasoa

Das Hotel liegt herrlich im nördlichen Stadtteil Vitacura, gegenüber dem Museo de la Moda, dem Modemuseum, und in der Nähe einiger der besten Restaurants, Einkaufszentren und Parks der Stadt. Es ist etwa 35 Straßenminuten vom internationalen Flughafen Santiago und etwa 25 Minuten vom historischen Zentrum der Stadt entfernt. Das ist zwar ein wenig ab vom Schuss, doch man kommt mit Metro, Bussen und Uber in Santiago schnell von A nach B. Den Mittelpunkt des Stadtteils bildet der weitläufige und herrliche Parque Bicentenario mit Grünflächen für Picknicks, einem Teich mit Kois und Flamingos, Spielplätzen und einigen Sportmöglichkeiten.

Was mir an Vitacura gefällt, sind die vielen grünen Oasen zwischen den Hochhäusern, die diesem Teil der Stadt den Spitznamen “Sanhattan” eingebracht hat. In solch einer grünen Umgebung versteckt liegt auch das Hotel Bidasoa.

Hotel-Tipp Santiago: Eco Boutique Hotel Bidasoa 2

Die Ankunft im Hotel Bidasoa

Bei meiner Ankunft werde ich von Rúben empfangen, der mich durch das Hotel führt. Das Hotel Bidasoa befindet sich seit zwei Generationen in Familienbesitz, was man auch an den vielen Familienfotos im Hotel bemerkt. Überhaupt ist der Mix aus Moderne und klassischen Elementen perfekt gelungen. Der dezente Grünton zeigt auch hier wieder das Thema Nachhaltigkeit.

Ruben führt mich in das neugestaltete Restaurant, einen offenen Raum und das Herzstück des Hotels. Von hier aus geht es nach draußen in den Garten, wo man sich auf zahlreichen Sitzgelegenheiten entspannen kann.  Hier werde ich auch später den Nachmittag verbringen, um zu arbeiten.

Das Hotel besitzt einen kleinen Pool, den man bei der sommerlichen Hitze in Santiago sehr gut gebrauchen kann.

Hotel-Tipp Santiago: Eco Boutique Hotel Bidasoa 4
Hotel-Tipp Santiago: Eco Boutique Hotel Bidasoa
Hotel-Tipp Santiago: Eco Boutique Hotel Bidasoa 9

Nachhaltigkeit wird im Hotel Bidasoa groß geschrieben

Rúben, der im Hotel für das Marketing zuständig ist, zeigt mir eine Wand, wo beschrieben ist, wie im Hotel das Thema Nachhaltigkeit behandelt wird. Und es wird eine ganze Menge gemacht. Man kauft Strom von Anbietern erneuerbarer Energien, reinigt die Zimmer nur mit umweltfreundlichen Produkten, verfügt über ein Recycling-Programm und bietet Ladestationen für Elektroautos. Das Hotel ist so konzipiert, dass es dank seines Designs mit Wärmeschutz und aerothermischen Heiz- und Kühlsystemen weit weniger Energie verbraucht als andere Gebäude ähnlicher Größe.

Und noch mehr tut das Hotel für den Umweltschutz:

  • Volvo-Hybridwagen für den Transfer von Passagieren zum Flughafen und für Führungen.
  • Öle werden recyclet.
  • Es gibt einen biologischen Garten für Küche und Bar.
  • 60% des Speiseplans basiert auf pflanzlicher Ernährung
  • Das Hotel ist einer der offiziellen Sponsoren des “Chile Clean Lakes Project”.
  • Die Stromversorgung kommt aus Elektronen, die in Windkraftanlagen erzeugt werden.
  • Nutzung von Produkten verschiedener lokaler Anbieter
  • Unterstützung der kommerziellen Entwicklung von Klein- und Kleinstunternehmen und
    verantwortungsbewusste Lieferanten.

Ich spreche auch mit Rúben darüber, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, dass sich Menschen und Unternehmen Gedanken zum Zustand der Erde machen und solche intensiven Maßnahmen wie hier im Hotel ein gutes Zeichen setzen und auch einige Gäste für das Thema sensibilisiert.

Hotel-Tipp Santiago: Eco Boutique Hotel Bidasoa 8

Die Zimmer im Hotel Bidasoa

Das Hotel Eco Boutique Bidasoa verfügt über 87 komfortable Zimmer. Diese haben eine öko-schicke Ästhetik und könnten so auch gut nach Berlin oder London passen. Das Hotel entstand übrigens durch eine mehrjährige Renovierung eines bestehenden Hotels. Das neue Design beinhaltet einige der ursprünglichen Bodenbeläge, alte Tapeten und die Einrichtung aus der Mitte des Jahrhunderts, jedoch gepaart mit neuen und modernen Designelementen.

Angekommen in meinem geräumigen Zimmer fühle ich mich direkt wohl. Vor allem die lange Bank am Fenster hat es mir angetan. Von hier habe ich einen tollen Blick auf die Andenkordillere. Jedes Zimmer ist mit Klimaanlage, Wi-Fi, Tempur-Pedic-Matratzen, Fernseher, Minibar und Kleiderschrank ausgestattet. Im Bad fehlt es an nichts und die Regenwasser-Dusche macht morgens sofort munter.

Hotel-Tipp Santiago: Eco Boutique Hotel Bidasoa 7

Frühstück – vegan und lecker!

Apropos munter – das Frühstück lässt jeden Morgenmuffel freudig aus dem Bett hüpfen. Ein reichhaltiges Frühstücksbüffet steht bereit. Auffallend sind die vielen veganen und vegetarischen Optionen, von frischem Obst, Granola über vegane Pancakes und Chia-Bowls. Auch das frisch gebackene Brot duftet herrlich durch das Restaurant. Wer sich nicht pflanzlich ernährt, hat die Wahl zwischen Spiegel-und Rühreiern.

Hotel-Tipp Santiago: Eco Boutique Hotel Bidasoa 1

Mein Fazit: absolute Empfehlung für eine Übernachtung in Santiago de Chile

Ich kann dir das Hotel Bidasoa wärmstens empfehlen. Die persönliche Note, die tolle Ausstattung und die nachhaltige Arbeit des Hotels machen es zu einer außergewöhnlichen Unterkunft in Santiago de Chile. Eine Oase der Ruhe innerhalb dieser oft hektischen Stadt.

Preise: DZ ab 150€

Eco Hotel Boutique Bidasoa buchen*
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.