Es gibt Orte auf dieser Welt, die eine besondere Magie und Aura ausstrahlen, Orte, an denen man zu sich kommen kann, sich geborgen und aufgehoben fühlt.
Solch ein Ort befindet sich abseits der typischen Backpacker Routen Chiles östlich der Stadt La Serena – Das Valle del Elqui. Das Herzstück der chilenischen Pisco-Produktion ist eines der Highlights im chilenischen Norden. Nicht viele Touristen verschlägt es hierher und daher war dies genau der richtige Ort für mich, um ein paar Tage Ruhe und eine kleine Auszeit von meiner Chile Reise zu genießen.
Auf einer Strecke von 140 Km schlängelt sich hier der Fluß Elqui wie ein grünes Band vorbei an Weinbergen, Obstbäumen und kleinen Dörfern durch das sandige, raue und bergige Hinterland der Andenvorläufer. Überall im Tal wirst du Menschen begegnen, die hier im Einklang mit der Natur leben und das hektische Leben in der Stadt hinter sich gelassen haben. Tief unter der Erde befinden sich große Quarzvorkommen und Magnetismus, dem heilende Kräfte nachgesagt werden.
Dies ist wohl auch einer der Gründe der vielen hier ansässigen Gesundheitszentren, in denen Meditation, Yoga, Reiki, Massagen und andere alternative Heilpraktiken angeboten werden. Das Elqui Tal ist sowas wie das spirituelle Zentrum Chiles und es finden sich hier zahlreiche esoterische Gemeinschaften. Auch etliche UFO Anhänger pilgern durch das Tal, um unbekannten Flugobjekten auf die Spur zu kommen. Ich habe bislang noch keins erblickt.
Vicuña – die Heimat von Gabriela Mistral
Von La Serena geht es mit dem Bus ins 62 km entfernte Vicuña, dem Geburtsort der Schriftstellerin Gabriela Mistral und Zentrum der Region. Vicuña ist eine kleine entspannte Stadt mit 25.000 Einwohnern. Sie der ideale Ausgangspunkt, um tiefer in das Elqui-Tal einzutauchen. Von hier aus kannst du einige Touren ins Hinterland unternehmen, u.a. nach Monte Grande, wo die Literatur Nobelpreisträgerin Ihre Kindheit verbrachte. Gabriela Mistral war übrigens die erste Frau und die erste Lateinamerikanerin, der diese Ehre im Jahre 1945 zuteil wurde. In Vicuña gibt ein kleines Museum Einblick in das Leben der Schriftstellerin und Dichterin.
Valle del Elqui – der Obstgarten Chiles
Das Valle del Elqui ist bekannt für den Anbau der Moskatel Trauben, aus denen der Schnaps für den berühmten Pisco Sour gemacht wird. In Pisco Elqui ist es möglich, einige der Destillerien wie die von Mistral oder die kleine rustikale Anlage von Tres R zu besuchen und alles über den Anbau der Trauben, die Herstellung und Verarbeitung des Schnaps zu erfahren. Aber nicht nur Trauben werden an den Steilhängen angebaut.
Du findest hier auch Aprikosen, Orangen, Feigen, Pflaumen und Avocados. Trockenfrüchte aus dem Elqui Tal sind übrigens eine landesweit bekannte Spezialität.
Pisco Elqui – das Herzstück des Tals
Der beliebteste Ort im Tal ist Pisco Elqui, aber auch Dörfer wie Algarrobillo, El Tambo oder San Isidro sind mit Ihren Adobehäusern (mit Dächern aus luftgetrockneten Ziegeln, die aus Lehm und Sand hergestellt werden), urigen Plätzen und kleinen Kirchen jederzeit einen Besuch wert. In Pisco findest du eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten, Bars und Restaurants.
Der zentrale Platz mit dem Brunnen und der sehenswerten Holzkirche lädt zum Verweilen ein. Besonders beliebt bei Besuchern ist das vielfältige Angebot an Kunsthandwerk und Naturmedizin.
Stöbere an den kleinen Marktständen (hier gibt es leckeres Pisco-Eis) Du findest hier viele lokale und individuell hergestellte Produkte und nicht die typische Massenware wie auf den Märkten der Großstädte. Durch die Vielfalt des Obsts wird hier eine Fülle an Marmeladen, Sirups, Säfte und Süssigkeiten nach alten traditionellen Rezepten hergestellt. Sehr lecker und ein tolles Mitbringsel!
Die Kräuter aus den umliegenden Gärten werden für Heilzwecke weiterverarbeitet, wie zum Beispiel in Kräuterkissen oder Tees. Andere typische Produkte sind Holzschnitzereien, heimische Textilien, Wollprodukte oder Stoffe, viele davon auch bunt gebatikt. Gleich um die Ecke findest du das El Gitano, ein schrulliges Café, das aussieht wie ein Zigeunerwagen. Hier gibt es leckeres Essen und gute Drinks.
Der klarste Sternenhimmel der Welt
Durch die saubere Atmosphäre und die klimatischen Gegebenheiten (hohe Küstenkordillere, wenig Wolken) findest du hier den klarsten Sternenhimmel, den du Dir vorstellen kannst. Kein Wunder bei mehr als 300 Sonnentagen im Jahr!
Diese Gegend bietet die perfekte Bedingungen für den Blick auf Galaxien, Sterne und Planeten. Da reicht es völlig, sich abends mit einem gutem Glas Wein auf die Terrasse zu setzen und den Himmel zu genießen. Es befinden sich in der Gegend mehrere Sternwarten. Mamalluca ist ein kleines, privat geführtes und leider auch schon etwas in die Jahre gekommen. Der Guide ist aber gut informiert und weiß einiges über die verschiedenen Himmelskörper. Professioneller ist da das Cerro Tololo Observatorium, das von den USA betrieben wird, aber leider nur an wenigen Tagen im Jahr Besuchern zur Verfügung steht.
Aktivitäten im Valle del Elqui
- Touren in die Cordillera zur Therme La Hedionda
- Mountainbiking: Die Umgebung ist prädestiniert für sportlich ambitionierte Biker. Ihr könnt Euch bei den Touranbietern wie Elki Magic in Pisco Fahrräder ausleihen.
- Trekking: Es gibt zahlreiche Wanderwege im gesamten Tal. Denke an Sonnencreme mit hohem LSF, da es in den Bergen wenig Schatten gibt!
- Ausritte und Reit Exkursionen: Du findest im gesamten Tal Reitangebote. Sehr empfehlenswert ist Caballo Elqui in Montegrande, ca. 4 km unterhalb von Pisco Elqui (Richtung Paihuano – mit Bus oder Auto ca. 5 – 10 min). Ein besonderes Erlebnis ist ein Ausritt bei Nacht unter dem klaren Sternenhimmel. Tagesritt: CLP 7.000 pro Person und Stunde, Nachtritt: (2-3 h): CLP 22.000 pro Person, Reitstunden: CLP 7.000 pro Person und Stunde
- Astronomie Touren: zu den umliegenden Observatorien wie Mamalluca oder Collowara
Anreise ins Valle del Elqui
Aus Santiago:
La Serena hat einen Flughafen, der täglich von Santiago mit LATAM oder Sky angeflogen wird. Mit dem Bus startest du an der Busstation Los Héroes (Tucapel Jiménez Ecke Alameda), in der Nähe der U-Bahn-Station Los Héroes oder an der Busstation San Borja (ehemaliges Terminal Norte): San Borja Ecke Alameda, in der Nähe des Bahnhof Estación Central. Du findest hier unterschiedliche Busunternehmen, die in den Norden Chiles fahren. Du kannst das Ticket auch vorab online bei Recorrido kaufen.
Aus Coquimbo und La Serena fahren die Busse vom Terminal de Busses ins Valle del Elqui nach Monte Patria, Pisco Elqui und Vicuña ab. (Bus Via Elqui, Preis 5000 CLP, 7€)
Unterkünfte im Valle del Elqui
Im Valle del Elqui findest du eine Vielzahl verschiedener Unterkünfte. Hier sind meine Favoriten:
$ Valle Utopia
Gesellige Atmosphäre erwartet dich an diesem herrlichen Ort , wo du in gemütlichen Hütten inmitten einer Oase übernachtest. Den Ortskern von Pisco Elqui erreichst du nach 5 min. Fußweg.
$$ Cabañas Miraelqui
Wunderschöne Lage mit spektakulärer Aussicht über das Tal. Die Chalets sind modern, komfortabel und gut gestaltet, sogar mit Holzofen für kühle Nächte!
$$ Illa Ylla
Etwas abgelegen in Cochiguaz gelegen, bieten diese kleinen, gemütlichen Bungalows einen traumhaften Blick auf den Sternenhimmel. Wer das Tal inmitten der Natur erleben will, ist hier richtig aufgehoben.
Restaurant -Tipps für das Valle del Elqui
- Rustica Restobar
Schöne Location im spanischen Patio Stil mit leckerem Essen und guten Cocktails, Abends Livemusik (Pisco Elqui, Los Carrera) - El Durmiente Elquino
Nette Atmosphäre, gutes Essen und große Weinauswahl. Mein Highlight: Das Quinoa Risotto (Pisco Elqui, Las Carreras) - Chiaskicharmantes, gemütliches Restaurant mit handwerklich gutem Essen und exzellentem Pisco & Grapefruit Sour (Vicuña, O’Higgins 159)
Einkaufen im Valle del Elqui
- Frutos del Elqui
Hier kannst du leckere Marmelade, Trockenfrüchte, Sirup und viele andere Leckereien aus dem Tal erwerben (Pisco Elqui, Calle O’Higgins, Local No.1) - Etnica
Kleiner Laden für Textilien, Wandbehänge, T-Shirts und Batik Kunsthandwerk u.a. mit Motiven der Diaguitas-Indianer, die früher in dieser Region beheimatet waren. Es gibt auch Batik Workshops, einfach im Laden fragen. (Pisco Elqui, Calle Manuel Rodriguez)
Planst du auch einen Trip ins Valle del Elqui? Dann frag mich, wenn du noch mehr wissen möchtest oder hinterlasse einen Kommentar.
0 Kommentare
Welches Hotel ist empfehlenswert, wenn ich Mediatation und vielleicht auch Yoga dabeihaben will? Am besten in Pisco elqui, oder? Danke.
Hallo Susanne 🙂 Schau Dir mal das Devamani Hotel/en/ an, das wurde mir schon mehrfach empfohlen. Ich wünsche dir eine tolle Reise nach Chile!
Hi Daniel, dein Bericht ist super, hat mir bei meinem Ausflug ins Tal super geholfen. Was ich noch hinzufügen würde ist, dass für alle die keine Lust auf eine 25 Leute Gruppentour im Observatorio Mamalluca haben und es persönlicher wollen, eine Astro Experiencia in Pisco Elqui zu machen. Gibt mehrere Touranbieter im Dorf, ich war mit Turismo Migrantes unterwegs, die bieten Sterneschauen mit ihrem Teleskop+Pisco Sour+Lagerfeuer zu Beginn auf einem Aussichtspunkt hinter dem Dorf… der Pisco war recht stark, da sind die Sterne ein bisschen verschwommen 🙂
Hallo Eva-Maria, Das freut mich sehr, dass Dir der Beitrag geholfen hat. Danke für den Tipp mit der Tour! Das werde ich mir für Januar auf jeden Fall mal vormerken 😉 Liebe Grüße