Anzeige, da Markennennung
Wie kann sich ein kleines, mit nur sechs Zimmern ausgestattetes Hotel gegen die großen, internationalen Ketten behaupten? Was ist das Besondere am CasaSur Charming Hotel im Trendviertel Barrio Italia?
Ein wenig erinnert mich die Geschichte des CasaSur Charming Hotels an meine Kindheit, als ich die Asterix und Obelix Comics verschlungen habe. Ein kleines gallisches Dorf, das eifrig Widerstand leistet. So könnte man auch eine Parallele ziehen zu diesem kleinen Boutique-Hotel, dass sich aller zahlungskräftigen Konkurrenz zum Trotz eine Idylle in der Großstadt geschaffen hat. Quasi das gallische Dorf von Santiago.
Versteckt in einer Seitenstraße im schicken Barrio Italia in der chilenischen Hauptstadt Santiago liegt das kleine Boutique-Hotel von Catalina und Eduardo, den Besitzern, die selbst lange und viel gereist sind und sich den Traum ihres eigenen Hotels verwirklicht haben. Mit viel Liebe und Hingabe haben sie das Stadthaus aus den 40er Jahren in ein wahres Schmuckstück verwandelt, in dem man sich in der Ferne wie zu Hause fühlt. Das Hotel hat nur sechs Zimmer für 12 Gäste, was einen besonders freundschaftlichen und erstklassigen Service verspricht.
Du wirst keine pompösen Hotel-Lobbys und Kellner im Frack finden, die dir Cocktails am Pool servieren. Stattdessen findest du liebe, hilfsbereite Mitarbeiter, die sich bemühen, mehr wie dein Freund zu sein und dafür zu sorgen, dass du dich wirklich so fühlst, als wärst du zu Hause.
Zuhause bei Freunden
Schon bei meiner Ankunft aus Valparaiso geht es angenehm und herzlich zu. Nachdem ich den Check-in abgeschlossen hatte, wurde mir ein erster Überblick verschafft. Das Erste, was mir auffiel – das große „Welcome“ Schild, handschriftlich auf einer Tafel an der Tür. Sowas freut einen und unterstreicht die persönliche Note. In der Lobby, die mehr einem Wohnzimmer aus einer Zeitung für Heimeinrichtung ähnelt, gibt es kostenloses Wasser, Tee und Kaffee rund um die Uhr.
Es gibt schöne Stühle und Tische, in denen Bücher, Zeitschriften und Zeitungen ausliegen. Besonders schön hat mir die einladende, herrlich begrünte Terrasse gefallen, auf der auch morgens das reichhaltige Frühstück serviert wird. Hier lässt es sich nach einem langen Tag in der hektischen chilenischen Hauptstadt gut entspannen.
Das Zimmer
Das helle, freundliche Doppelzimmer erinnert mich vom Design her auf den ersten Blick ein wenig an Skandinavien. Ein Stil, der mir persönlich sehr gut gefällt, da er nicht zu aufdringlich ist. Ein aufgeräumter, detailverliebter Stil macht das Zimmer zu einer echten Wohlfühloase. Das Queen-Size-Bett war riesig, total bequem und ich hätte doch beinahe das Frühstück verschlafen. Das Bad mit einer herrlichen Regenwasser-Dusche war geräumig und es gab Pflegeprodukte on top.
Das Frühstück im CasaSur Charming Hotel
Ich bin jemand, der nicht wirklich ausgiebig frühstückt, aber das reichhaltige Frühstück im CasaSur ließ selbst mich freudig aus dem Bett hüpfen. Jedes Frühstück wird nach dem Aufwachen des Gasts in der Küche persönlich zubereitet. Büffet Fehlanzeige. Zuerst gab es hausgemachten Joghurt mit leckerer Granola und diversen Früchten, dazu frischgepressten Saft.
Eier werden nach Belieben zubereitet, zusammen mit Brot, Tomaten und Avocado. Zum Abschluss gab es leckere gerollte Pancakes mit Manjar, der typisch chilenischen Milchcreme. Ein Traum.
Das Viertel – Barrio Italia
Das Hotel liegt versteckt in einer ruhigen Straße im hübschen Barrio Italia und ist nur 5 Gehminuten von der Metro-Station Santa Isabel und 15 Gehminuten von der Plaza Italia im Zentrum der Stadt entfernt. Obwohl das Barrio Italia bei Touristen noch nicht so bekannt ist, ist es ein großartiges Viertel der Stadt mit hippen Restaurants, Cafés, Bars und Antiquitätenläden.
Ich mag das individuelle Flair und die Liebe zum Detail in den vielen kleinen Geschäften, denn große Warenhausketten wie in der Innenstadt sucht man hier vergeblich. Mit der Metro bist du trotzdem innerhalb von fünf Minuten im Zentrum der Stadt. Die Mitarbeiter im Hotel helfen dir gerne, sich in ihrer Nachbarschaft zurecht zu finden.
Nachhaltigkeit
Besonders gut finde ich den nachhaltigen und umweltbewußten Ansatz des Hotels: Eduardo und Catalina haben im ganzen Hotel Wasser- und Energiesparer eingebaut. Sie verwenden nur verbrauchsarme Beleuchtung und bevorzugen biologische und ökologische Rohstoffe und Produkte. Der Müll wird recycelt und sie arbeiten ausschließlich mit lokalen Produzenten. Sie fördern Kulturtourismus und Fair-Trade-Aktivitäten.
Wenn du auf der Suche nach einem der schönsten Boutique-Hotels in Santiago bist und persönlichen Service und Liebe zum Detail zu schätzen weißt, kann ich dir das CasaSur Charming Hotel wärmstens empfehlen. Vielen Dank an Catalina & Eduardo und dem tollen Team für die Einladung, eine Nacht im CasaSur Charming Hotel zu verbringen. Der Beitrag gibt wie immer meine persönliche Meinung wieder und wurde davon nicht beeinflußt.
Infos zum CasaSur Charming Hotel
Adresse: Eduardo Hyatt 527, Providencia. Santiago de Chile
Telefon: +562 25027170
E-Mail: hola@casasurchile.com
U-Bahn: Santa Isabel
4 Kommentare
Hallo Daniel,
das Hotel hat offensichtlich geschlossen. Bei Anfrage kommt folgende Absage:
Thank you for your email! 🙂
We have closed our doors to re-invent ourselves, and to come back with more energy in a new endeavour. This is not a goodbye, but rather a „see you later“
Das stimmt, ich habe den Beitrag noch nicht offline genommen. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Schöner ausführlicher Artikel über das Hotel, vielleicht schicken wir da auch mal Reisende hin.
Mir selber ist mehr das Bario Brasil bekannt.
Mit den schönen Bildern wird euer Berischt anschaulicher.
Falls Ihr mit der Metro inSantiago de Chile gefahren seit berichtet vielleicht mal darüber.
Saludos desde Alemania.
Hallo Andreas, ich kann das Hotel wärmstens empfehlen. Mit der Metro fahre ich in Santiago andauernd – die ist schnell und zuverlässig. Was magst du genau wissen? Saludos, Daniel